DIE AKTUELLE SEITE

Samstag, 20. Januar 2018

Der Alltag hat uns wieder. Vorbei  sind die rauhen Nächte und auch die ruhigen Tage „zwischen den Jahren“. Die Arbeit hat begonnen und schmeckt auch schon wieder!
_____________________________________________________________________________________

Durch sinnlose und völlig überzogene Forderungen einer Nachbarin sahen wir uns veranlasst, einige Bäume in der Randbepflanzung unseres Grundstücks so zu beschneiden, dass ihnen oben herum nur noch eine Krone blieb, womit sie natürlich für Wind und Wetter immer anfälliger wurden. Nun haben wir bereits das Resultat: Der erste Sturm, der in diesem Jahr Franken erreichte, hat uns auch gleich den ersten Baum umgelegt, dem sicher noch weitere folgen werden – schade eigentlich und vorhersehbar, aber nicht nicht nachvollziehbar!

Mein Museumsturm in Sommerach ist derzeit geschlossen. Das Museum befindet sich nun bis Ostern 2018 in der Winterpause, die wir wieder für diverse Renovierungsarbeiten nutzen. Geöffnet wird das Museum dann wieder mit dem 31. Museumsgeburtstag am Samstag, 24. März 2018 mit der neuen Ausstellung.

Turm-von-außen-760x500Das Turm-Museum Sommerach kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1987
_________________________________________________

Unsere 31. Kulturfahrt wird eine reine Kunst-, Kultur- und Schlemmerreise auf die Schwäbische Alb. Mehr dazu unter „Kulturfahrt“.  Bei Interesse bitte bald bei mir melden, da die Hotels bestätigt werden müssen! Ein paar wenige Plätze hätten wir noch.

___________________________________________________________________________

Die 54. Dreikönigswanderung liegt auch schon wieder hinter uns und war mit rund 40 Freunden ein schöner Auftakt in unser neues Kulturjahr. Das Wetter hat gepasst und bei angenehmen 7 ° Außentemperatur ließ es sich auch wunderbar laufen, ogleich die Wanderer dabei schon in der Minderheit sind. Die Zwischenstation in der Klaubmühle wird immer feudaler und sehr gerne angenommen mit Glühwein, Plätzchen und Christstollen am Lagerfeuer, einfach schön. Und die Ente in Pettstadt war wie immer, ganz hervorragend!

_____________________________________________________________________________

Die nächsten Termine

1. Heute Abend um 19.00 Uhr – Exclusive Weinprobe im Weingut Helmut Christ in Nordheim für die Teilnehmer an der Gardasee-Kulturfahrt 2017, organisiert von unserem Reisebegleiter Lothar Mayer aus Wendelstein.

2. Übermorgen, Montag, 22. Januar 2018, 19.30 Uhr – eine Multivisionsschau von und mit unserem Freund Lothar Mayer, im Katharinensaal, am Katharinenkloster 6 in Nürnberg.


„Denn ich liebe dich, oh Einsamkeit“ –
Eine naturkundlich- philosophische Wanderung im Oberengadin, auf den Spuren von Friedrich Nietsche. Gäste sind willkommen – Eintritt frei(willig).

3. Donnerstag, 25. Januar 2018, 18.00 Uhr – Evemtiell Nachholung unseres ausgefallenen  68. Künstlerstammtisches im Johanniterbäck zu Würzburg, in altbewährter Form. Wer nicht absagt, der kommt und wer unentschuldigt fehlt, der zahlt wieder seinen Bembel. Auch unsere Altmeister der Leichtathletik sind natürlich willkommen für einen Neujahrsumtrunk!

4. Faschingssamstag, 10. Februar 2018 – Unser tradtionelles Schlachtfest für die Mitglieder meines Freundes- und Kulturkreises, hier bei uns in Schwarzach am Main. Kesselfleisch gibt es pünktlich um 11.00 Uhr im Atelier! Die Anmeldungen vom letzten Jahr behalten ihre Gültigkeit und auch deren Bezahlung wird rübergebucht und hierfür verwendet – aber bitte dennoch noch einmal neu anmelden!

5. Donnerstag, 22. Februar 2018, 18.00 Uhr – Unser 69. Künstlerstammtisch wieder im Johanniterbäck zu Würzburg, in altbewährter Form. Wer nicht absagt, der kommt und wer unentschuldigt fehlt, der zahlt wieder seinen Bembel. Zu diesem Stammtisch sind dann auch unsere Sportkameraden, die Altmeister der Leichtathleten, zusammen mit ihren Damen, herzlichst eingeladen!

6. Das 31. Kulturjahr beginnt! Mittwoch, 14. März 2018, 19.30 Uhr – Die FRANKOMANEN gastieren im Turm-Museum Sommerach mit Blues und Balladen in fränkischer Mundart! Siehe auch unter Veranstaltungstermine!

7. Samstag, 24. März 2018, 16.00 Uhr – Der 31. Mueseums-Geburtstag mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Historischen Saal des Gasthofes Schwan in Sommerach.

8. Karfreitag, 30. März 2018,  – Mein 72. Geburtstag!

9. Mittwoch, 11. April, 19.30 Uhr  – Rhöner Mundart im Turm mit Gerhard Bach aus Sondheim in der Rhön. Gedichte und Kurzgeschichten wechseln dabei ebenso ab, wie die eingestreuten Ezählungen eigener Erlebnisse und Anekdötchen! Siehe auch unter Veranstaltungstermine!

10. Sonntag, 15. April 2018, 11.00 Uhr, als Matinee – Unser Mitglied Michaela May moderiert den Opernbrunch im Mainfrankentheater Würzburg. Das Beste aus Oper und Operette – eine Benefizveranstaltung des Lions Clubs Würzburg zugunsten des Zentrums für seltene Krankheiten der Universität Würzburg und München und des Zentrums für Körperbehinderte Würzburg-Heuchelhof.
Mitwirkende sind das Philharmonische Orchester Würzburg unter der Leitung von Generalmusikdirektor Enrico Calesso, sowie Katharina Konradi (Sopran) und Michaela May (Moderation) – Schirmherrin Landtagspräsidentin Barbara Stamm.
Kartenreservierung über mich möglich oder bei unserem Mitglied, Lionsfreund Hubert Schlick, Tel. 09306-1213.
Im Anschluss daran erwartet uns im Foyer des Stadttheaters ein kulinarischer Genuss in Form original italienischer Antipasti-Spezialitäten. Also nicht lange überlegen!  

zur nächsten Seite