DIE AKTUELLE SEITE

Samstag, 17. November 2018

______________________________________________________________________
Das vorgesehene Kulturprogramm für das Jahr 2019 steht und kann bereits eingesehen werden unter Termine
__________________________________________________________
Mein Museumsturm in Sommerach ist Ende März, mit dem Museums-Geburtstag, in die 31. Museums-Saison gestartet und somit seit diesem Tag wieder geöffnet. Achtung! Für die Museumsaufsicht an den Wochenenden suchen wir noch Helfer. Bei Interesse bitte bei mir melden unter 0170-2476714. Diese Telefonnummer wählen Sie bitte auch, wenn Sie eine Besichtigung des Museums mit persönlichler Führung wünschen!

Turm-von-außen-760x500Das Turm-Museum Sommerach kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1987
_________________________________________________

Der Lyrikabend im Turm war unglaublich schön. Beate Himmelstoß trug Texte von Wilhelm Busch, Heinrich Heine und Christian Morgenroth vor, in geschliffener Aussprache und dazu passender Mimik und auch Gestik. Und Heinz Gromeier untermalte ihren Vortrag mit zahlreichen Insrumenten derart gekonnt, dass man sich in eine andere Welt versetzt fühlte. Einfach klasse! Danke für den wunscherschönen Abend, der auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war!

____________________________________________________________________________

Die nächsten Termine:

1. Donnerstag, 22. November 2018, 18.00 Uhr – Unser 76. Künstlerstammtisch im Johanniterbäck zu Würzburg, in altbewährter Form. Wer nicht absagt, der kommt und wer unentschuldigt fehlt, der zahlt ganz einfach einen Bembel.

2. Donnerstag, 6. Dezember 2018, 18.00 Uhr – Unser „Nikolaus-Stammtisch“ im Johanniterbäck zu Würzburg, in altbewährter Form. Wer nicht absagt, der kommt und wer unentschuldigt fehlt, der zahlt ganz einfach einen Bembel. Zu diesem Stammtisch sind dann auch unsere Altmeister der Leichtathletik mit ihren Damen wieder ganz herzlich eingeladen. Bitte Zipfelmützen nicht vergessen!

3. Sonntag, 9. Dezember 2018 – unsere beiden Freunde Miroslav Nemec (Ivo Batic) und Udo Wachtveitl (Franz Leikmeier) sind mit ihrem neuen Weihnachtsprogramm im Stadttheater in Würzburg und haben mir 6 Karten zur Verfügung gestellt. Da werden wir natürlich dabei sein und ich hoffe, dass mir dies dann nach meiner Reha auch schon gelingt, denn ein bisschen Zeit brauche ich nun schon noch!

4. Montag, 10. Dezember 2018, 09.00 Uhr – Wir beginnen mit dem Bühnenaufbau für die Schwarzacher Weihnacht 2018. Die Entwürfe dazu stehen und wer dabei mithelfen möchte, lässt es mich bitte wissen! Drei meiner früheren fleißigen Helfer, Niko Schneider, Gerd Weigand und Alexander Reinmann sind ja leider schon viel zu früh verstorben, sodass ich für jede neue helfende Hand sehr dankbar bin!

5. Freitag, 14. Dezember 2018, 19.30 Uhr, Samstag, 15. Dezember 2018, 19.30 und auch noch Sonntag, 16. Dezember 2018, 10.30 Uhr – Unsere 28. Schwarzacher Weihnacht. Diesmal mit dem äußerst beliebten Schauspieler Helmfried von Lüttichau. Was, Sie wissen nicht, wer das ist? Na, der Hansi von der Serie „Hubert und Staller“.

6. Sonntag, 30. Dezember 2018 – Unser traditioneller Winterspaziergang von der Fallmeisterei hinein nach Prichsenstadt zu Uwe Thiele in den Grünen Baum zum gemeinsamen Mittagessen mit anschließendem Ausklang bei uns in Schwarzach in meinem neuen Jagdhaus. Wer Lust hat, kommt mit, sollte sich aber rechtzeitig anmelden!

7. Montag, 31. Dezember 2018 – Silvesterfeier ganz privat bei uns zuhause. Schon wegen der drei Hunde können wir es uns nicht erlauben, auswärts zu feiern. So gibt es ein ganz gemütliches Fondue mit anschließender Dominorunde, wo es dann schon bis Mitternacht etwas heftiger zugeht, dafür aber äußerst kurzweilig.

8. Dienstag, 1. Januar 2019 – Prosit Neujahr mit Knöchle und Kraut und gleichzeitig Pauls 7. Geburtstagsfeier.

9. Sonntag, 6. Januar 2019 – Unsere 55. Dreikönigswanderung in ununterbrochener Reihenfolge zum Entenessen in Pettstadt, mit Einkehr unterwegs in der Klaubmühle in Dörflis.

___________________________________________________________________________________

VORTRÄGE VON LOTHAR MAYER

Unser Freund Lothar Mayer hält ganz hervorragende Vorträge. Nicht nur zum Thema Wein. Wer ihn dabei schon einmal erlebt hat, weiß, wovon ich rede. Siehe hierzu den kurzen Ausschnitt seines Informations-Videos

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit ihm auf unter lotharEmayer@web.de – oder kontkatieren Sie mich, ich helfe Ihnen gerne weiter. Seine Vorträge sind immer ein ganz besonderes Erlebnis!

zur nächsten Seite